Mit dem Modul für die Berufliche Orientierung gibt es in der Stundentafel des neunjährigen Gymnasiums in Jahrgangsstufe 9 ein strukturelles Element, durch das die Berufliche Orientierung in der Mittelstufe des Gymnasiums explizit verankert ist.
Bereits mit dem Übertritt an das Gymnasium beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der beruflichen Orientierung im Rahmen eines entsprechenden fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziels. Mit dem Modul erfolgt eine Konkretisierung. Dafür sind eigens Stunden für die berufliche Orientierung ausgewiesen; zudem gibt es einen verbindlichen Lehrplan. So erwerben die Schülerinnen und Schüler bereits in der Mittelstufe Berufswahl- und Berufsweltkompetenzen.
Das Modul zur beruflichen Orientierung weist voraus auf die berufliche Orientierung im Rahmen des P-Seminars in Jahrgangsstufe 11 und auf die individuelle Studien- und Berufsorientierung in Jahrgangsstufe 12 und 13.