Phasen
Der Prozess der Beruflichen Orientierung umfasst im Wesentlichen vier Stufen: Die Selbstfindungsphase, die Informationsphase, die Entscheidungsphase und die Realisierungsphase. Diese werden jedoch nicht nur progressiv durchlaufen; vielmehr stehen sie miteinander in ständiger Wechselwirkung. Selbstfindungsphasen geben die Zielrichtung für Informations- und Entscheidungsprozesse vor. Umgekehrt machen Schülerinnen und Schüler während der Realisierungsphase neue Erfahrungen.
Der/Die Schüler/in lernt sich selbst besser kennen und entwickelt hierdurch eine Lebensperspektive. Dabei stehen im Fokus:
- Erkennen eigener Interessen
- Kompetenzanalyse
- Formulierung persönlicher Ziele
- Interessenausprägung an konkreten Berufsfeldern
Der/Die Schüler/in lernt sich selbst besser kennen und entwickelt hierdurch eine Lebensperspektive. Dabei stehen im Fokus:
- Erkennen eigener Interessen
- Kompetenzanalyse
- Formulierung persönlicher Ziele
- Interessenausprägung an konkreten Berufsfeldern
Der/Die Schüler/in lernt sich selbst besser kennen und entwickelt hierdurch eine Lebensperspektive. Dabei stehen im Fokus:
- Erkennen eigener Interessen
- Kompetenzanalyse
- Formulierung persönlicher Ziele
- Interessenausprägung an konkreten Berufsfeldern
Der/Die Schüler/in lernt sich selbst besser kennen und entwickelt hierdurch eine Lebensperspektive. Dabei stehen im Fokus:
- Erkennen eigener Interessen
- Kompetenzanalyse
- Formulierung persönlicher Ziele
- Interessenausprägung an konkreten Berufsfeldern